Foto Ruth Stofer - The Turn of the Screw, Opèra National de Lorraine

Fidelio


Oper in zwei Aufzügen
von Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Oper Bonn
Premiere 1. Januar 2020


Musikalische Leitung Dirk Kaftan, Daniel Johannes Mayr / Inszenierung Volker Lösch / Bühne Carola Reuther / Kostüme Alissa Kolbusch / Videodesign Christopher Kondek, Ruth Stofer / Licht Max Karbe / Dramaturgie Stefan Schnabel, Bernhard Helmich / Recherche Kristina Wydra / Choreinstudierung Marco Medved
BESETZUNG
Rocco, Kerkermeister Karl-Heinz Lehner, Tobias Schabel
Don Fernando, Minister Martin Tzonev, Giorgos Kanaris
Don Pizarro, Gouverneur eines Staatsgefängnisses Mark Morouse, Joachim Goltz
Florestan, ein Gefangener Thomas Mohr, Vincent Wolfsteiner
Leonore, seine Gemahlin unter dem Namen "Fidelio" Martina Welschenbach
Marzelline, Roccos Tochter Marie Heeschen, Louise Kemény
Jaquino, Pförtner Kieran Carrel, Martin Koch
1. Gefangener Jonghoon You, Jae Hoon Jung
2. Gefangener Enrico Döring, Nicholas Probst
Regisseur Matthias Kelle
Live-Kamera Krzysztof Honowski, Chantal Bergemann
Zeitzeugin und Zeitzeugen Hakan Akay, Doğan Akhanlı, Süleyman Demirtaş, Agît Keser, Dîlan Yazıcıoğlu
Chor Chor des Theater Bonn

Die erste FIDELIO-Inszenierung des Kalenderjahres 2020 wird durch ihr Erscheinen in der Geburtsstadt des Komponisten mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Das Theater Bonn und das Inszenierungsteam um Regisseur Volker Lösch gehen mit Beethoven über Beethoven hinaus, indem sie FIDELIO mit aktuellen Geschichten von politischen Gefangenen in der Türkei und deren Angehörigen aufladen!
Beethoven war der erste wirklich politische Komponist der Musikgeschichte, wofür seine FIDELIO das eindringlichste Beispiel ist. FIDELIO handelt von einem Mann, der die Wahrheit über die undemokratischen Verhältnisse in seinem Land sagt und deshalb im Gefängnis verschwindet. Im Zentrum der Oper steht seine Frau Leonore, durch deren Mut nicht nur die Befreiung ihres geliebten Mannes gelingt, sondern auch die Absetzung des Gewaltherrschers.
In FIDELIO macht Beethoven ein musikalisch-politisches Experiment. Seine Ausgangsfrage lautet: Was muss man tun, um das schier Unmögliche zu erreichen? Seine Antwort: Man muss sein Leben riskieren und bereit sein, eine ungeheure Zerreißprobe auszuhalten. Leonore alias Fidelio gelingt dies, und sie löst letztendlich einen gesellschaftlichen Umsturz aus. Hoffnung ist das Hauptmotiv in jeder Szene und Beethovens Musik eine Inspiration für die Verwirklichung von Utopien.
Die modellhafte Welt von FIDELIO ist ein einziges, großes Gefängnis. Die Türkei ist das aktuelle, europäische Beispiel für einen Staat, in dem Regimegegner verhaftet werden und durch eine Willkürjustiz im Gefängnis verschwinden. Mit dieser Inszenierung wird sich konkret für die Freilassung von Ahmet Altan, Hozan Canê, Gönül Örs, Soydan Akay und Selahattin Demirtaş eingesetzt. Als Zeitzeugen treten u.a. Dogan Akhanli, der drei Mal in türkischen Gefängnissen war und mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet wurde, sowie Süleyman Demirtaş auf, dessen Bruder Selahattin als wichtigster politischer Herausforderer des türkischen Staatspräsidenten Erdoğan gilt und wegen angeblicher Terrorunterstützung seit über drei Jahren im Hochsicherheitstrakt in Edirne unrechtmäßig, so 2018 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt, inhaftiert ist.
Sie möchten sich selber für die Freilassung politischer Gefangener in der Türkei engagieren? Was Sie tun können, finden Sie hier: theater-bonn.de/FreeThemAll